Elementor #1125

Superspreader testen: Wenig Aufwand für eine große Wirkung!

"Superspreader" testen: Mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen!

Es ist gerade jetzt, wo nur noch wenige Infizierte in der Bevölkerung sind, wichtig, sich beim Testen an besonders gefährdete Personen und Berufe zu halten. Denn diese Personen, sogenannte potentielle Superspreader, haben besonders viele intensive Begegnungen mit anderen Menschen. Stellen wir uns z.B. einen Verkäufer im MediaMarkt vor, der täglich 20 Staubsauger und Mikrowellengeräte erklärt und verkauft. Ein solcher Superspreader kann binnen weniger Tage 50 weitere Personen anstecken, oder von ihnen angesteckt werden. Er oder sie „saugt“ das Virus auf, und bläst es dann millionenfach vermehrt in unsere Gesichter. Denn er/sie „sitzt“ an einem Knotenpunkt im Netz unserer Gesellschaft. Das müssen wir uns beim Testen zunutze machen. Mit besonders intensiven Tests an diesen Knotenpunkten können wir unglaublich effektiv Infektionsketten finden und unterbrechen. Der besondere Clou: Sind die potentiellen Superspreader infiziert, so kann ihnen geholfen werden. Sind sie gesund, so sind sie für die Allgemeinheit besonders wertvoll: Wir können von ihnen lernen, auch unter „Dauerbeschuss“ gesund zu bleiben! Von ihnen können wir also neue Schutzmaßnahmen lernen. 

Auf Antikörper testen, um aus der Vergangenheit zu lernen!

Mit den Antikörper-Tests decken wir das vergangene Infektionsgeschehen auf. Wir können mit Daten über die Lebensumstände der Testpersonen sogar jetzt noch aus der Hohezeit des Virus lernen. Auch Antikörpertests sollten sich gezielt an Superspreader richten.

Wir sollten dabei Speicheltests, Superspreader-Tests und Antikörper-Tests etwa im Verhältnis von 200:10:1 kombinieren. 

Fiktive Tabelle, in der Ergebnisse von systematischen Virus-Tests auf das Gebiet von ganz Deutschland hochgerechnet wurden.

Die Virustests sollten anonym, systematisch, und täglich durchgeführt werden.

  • Warum anonym? In dem Augenblick, in dem wir unsere Daten spenden, müssen wir sicher sein, dass sie von unserer persönlichen Identität entkoppelt sind.
  • Warum systematisch? Wenn wir quer durch alle Landkreise und Bevölkerungsgruppen testen, können wir die Ergebnisse präzise auf die gesamte deutsche Bevölkerung hochrechnen.
  • Warum täglich? Gerade die täglichen Tests sind wichtig. Denn dadurch können Ereignisse wie z.B. die von der Regierung verordneten Maßnahmen, Großveranstaltungen, Ferienbeginn u.a. in ihrer Wirkung auf das Virus genau eingeschätzt werden. Beschließt z.B. die Bundesliga wieder Spiele mit halb gefüllten Stadien, so kann der Effekt auf die Pandemie wenige Tage später exakt festgestellt werden.